Nationale Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (NADA)
Sauberer Lorbeer
Prävention als Auftrag
Sofort lieferbar
4,95 €
inkl. MwSt.
Seit 2009 wird täglich eine Institution in Deutschland für ihre Innovationskraft als „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler ausgezeichnet. Die Nationale Anti Doping Agentur NADA spielt im Kampf gegen den Doping-Missbrauch eine herausragende Rolle. So ist sie folgerichtig Preisträgerin im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Die Initiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft verlieh der NADA-Aktion ‚Sauberer Lorbeer‘ die Auszeichnung ‚Ausgewählter Ort 2009‘ für die Info-Tour, die sie 2008 und 2009 in allen Olympiastützpunkten in Deutschland und in allen Eliteschulen des Sports durchgeführt hat. In dieser Zeit wurden über 5.000 Nachwuchsathletinnen und -athleten angesprochen und dafür sensibilisiert, was Doping mit Geist und Körper anrichtet. Hiermit konnte die NADA neue Maßstäbe im Kampf gegen Doping setzen. Mit einer zielgruppengerechten Informationskampagne klärt sie die jungen Sportler über die verheerenden Doping-Folgen auf, denn Prävention ist das elementare Element der Dopingbekämpfung bei jungen Leistungssportlern. Diese Broschüre dokumentiert die Veranstaltung zur Preisverleihung.
ISBN | 978-3-89899-601-3 |
---|---|
EAN | 9783898996013 |
Bibliographie | Nationale Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) (Hg.) Sauberer Lorbeer Prävention als Auftrag 64 Seiten. 8 Bilder, schwarz-weiß (978-3-89899-601-3) Paperback € [D] 4,95 |
Seiten | 64 |
Format | Paperback |
Höhe | 148 |
Breite | 210 |
Artikelnummer | 128601 |
Herausgeber | Nationale Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) |
Erscheinungsdatum | 01.05.2010 |
Lieferzeit | 3-5 Tage |
Die Arbeitsschwerpunkte der Nationalen Anti Doping Agentur liegen auf der Primärprävention für die Zielgruppen Leistungsathleten sowie Trainer und deren Ausbilder, Betreuer, Eltern/ Erziehungsberechtigte und Internatsleiter. Berücksichtigung finden auch die Funktionsträger der Verbände, Aktivensprecher, Sportmediziner und Medienvertreter. Die NADA hat im Jahr 2009 ihre Präventionsarbeit weiter ausgebaut und auch das weitere Umfeld der Sportler (Funktionäre, Sportärzte und Apotheker, Medien) stärker einbezogen. Die preisgekrönte Informationstour durch die Eliteschulen des Sports konnte im Jahr 2009 an weiteren 26 Schulen fortgesetzt werden. Somit wurden in den vergangenen zwei Jahren 39 der 40 deutschen Eliteschulen des Sports besucht.